Das Prinzip
Dr. Hans-Joachim Petersohn

Dr. med. Hans-Joachim Petersohn ist der „Urvater des Gedanken“:
Gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Annemarie Petersohn rief er das
SALUTOMED-Konzept ins Leben. Sie sind die SALUTOMED-Experten.
Dieses ganzheitliche Gesundheitskonzept nennt sich
das "Prinzip Dr. Hans-Joachim Petersohn".
Seit Jahren ist Dr. Petersohn als Gesundheitsexperte national und international bekannt. Neben den Patienten und Besuchern schätzen auch angesehene Fachkreise sein medizinisches Konzept. Er versteht es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der modernen wissenschaftlichen Medizin einfach und verständlich zu erklären.

Dr. Petersohn wird von dem Entschluss angetrieben, sein Wissen um das Prinzip von Ursache und Krankheit weiterzugeben – an die Patienten, an (zukünftige) SALUTOMED-Ärzte und -Therapeuten, an Vertreter aus Wirtschaft und Pharmaindustrie und an jeden SALUTOMED-Interessierten.

Dementsprechend vielschichtig sind seine Lehr-, Forschungs- und ehrenamtlichen Tätigkeiten – neben dem normalen Praxisbetrieb und seiner Haupttätigkeit als Arzt.

So ist Dr. Petersohn u. a. Präsident der Gesundheitskommission des BVMW (Bundesverband mittelständischer Wirtschaft). Ziel der Kommission ist die Ausgestaltung eines modernen Sozial- und Gesundheitssystems. Dabei ist die Förderung von Eigenverantwortung und -vorsorge ein Kernpunkt: Das SALUTOMED-Prinzip sensibilisiert und trägt dank der vielfältigen Vorsorge wesentlich dazu bei, dass die Volksgesundheit gesteigert und dadurch letztendlich Kosten eingespart werden können.

Auch auf betriebswirtschaftlicher Ebene, innerhalb der Unternehmen, klärt Dr. Petersohn über Gesundheits-Managements auf. Anschaulich erläutert er, wie mit gesunden Mitarbeitern mehr Umsatz erzielt werden kann: Das SALUTOMED-Prinzip wirkt einem hohen Krankenstand entgegen und fördert die Produktivität der Mitarbeiter: Sie arbeiten motiviert und identifizieren sich mit ihrer Firma.

Als SALUTOMED-Dozent ist Dr. Petersohn u. a. für die DGMSM (Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Medizin) tätig. Darüber hinaus nimmt er diverse Seminartätigkeiten an verschiedenen Hochschulen und auf medizinischen Kongressen wahr.

Im Salutomed Center in Düsseldorf informiert Dr. Petersohn alle SALUTOMED-Interessierten und -Begeisterten in regelmäßigen Vorträgen darüber, wie sie – aus ganzheitlicher Sicht - gesund werden und bleiben können. Doch egal, auf welcher Ebene, Dr. Petersohn gerade „wirkt“, das Prinzip Dres. Petersohn ist und bleibt das Gleiche:

SALUTOMED - Das ganzheitliche Gesundheitskonzept